Bildungspartner: Besuch bei etol

Die Firma etol in Oppenau ist langjähriger Bildungspartner der Franz-Rapp-Schule. Diese enge Zusammenarbeit nutzte die Abschlussklasse 10 zusammen mit Lehrerin Johanna Streif für einen Besuch dort. Das optimal passend zum Abschluss der Chemieunterrichtseinheit „Säuren und Laugen“. Begrüßt wurden die jungen Leute durch Personalleiterin und Prokuristin Christine Herrmann. Sie stellte die zahlreichen Ausbildungsberufe in den drei etol-Geschäftsbereichen Sauberkeit & Hygiene, Gesundheitspflege & Pharma sowie Kunststofftechnik vor.

Es folgte ein Rundgang durch die Produktion der Reinigungsmittel mit der Besichtigung des Lagers für Säuren und Laugen. Lagerist Steven Khom vermittelte zudem sehr interessante Einblicke in den Beruf „Fachkraft für Lagerlogistik“. „Für die Schülerinnen und Schüler war es äußerst spannend, dessen Ausführungen zu den vielfältigen Gefahren der Gefahrgüter und den jederzeit sicheren Umgang mit ihnen zu hören“, berichtet Lehrerin Johann Streif. Zum Schluss nutzten alle gerne in gemütlicher Runde die Möglichkeit zu Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern des Bildungspartners etol.

Text und Foto: Johanna Streif